Wirtschaft und Finanzen stärken

Gewerbeimmobilien revitalisieren

Eine starke Wirtschaft benötigt ausreichende Gewerbeflächen. Ein Großteil der Wertschöpfung in Deutschland wird durch den industriellen und gewerblichen Sektor erwirtschaftet.

Die Stadt verfügt nur über einen geringen Bestand an freier Fläche, die noch als zusätzliche Gewerbefläche genutzt werden kann.

Umso wichtiger ist es, den Bestand an freier Büro- und Gewerbefläche zu ermitteln und wieder nutzbar zu machen.

Hierzu bedarf es einer gemeinsamen Aktion aller am Wirtschaftsleben beteiligter Akteure.

Verwaltung, Immobilienbesitzer und Mieter sowie Wirtschaftsverbände und Architekten mit innovativen Ideen und Phantasien müssen gemeinsam neue auf die Zukunft gerichtete Lösungen finden.

Immobilienruinen, wie das alte Möbelhaus in Unterfeldhaus, müssen schnellstmöglich einer Nutzung zugeführt werden. Entscheidend wird sein, die Eigentümer leerer Immobilienbestände von der Notwendigkeit zukunftsorientierter Nutzungen zu überzeugen.

Ich scheue mich nicht, die direkten Gespräche mit Eigentümern und Investoren zu führen.

Klein- und mittelständische Unternehmen stärken/Digitalisierung in Angriff nehmen.

Erkrath verfügt nur noch über eine geringe Zahl von industrienahen Betrieben. Dominierend sind Dienstleistungen, Handel und produzierendes Gewerbe.

Ob als Soloselbständige/r oder als Betrieb mit vielen Arbeitnehmern, selbstständig zu werden und zu bleiben, ist ein tägliches Wagnis. Erst recht in schweren Zeiten wie diesen. Alle Kraft gehört jetzt dem operativen Geschäft. Unnötige Bürokratieaufgaben rauben nicht nur Zeit, sie kosten auch Geld. Wer ständig Daten erheben muss, der hat weniger Zeit für sein eigentliches Geschäft. Aus diesem Grund ist es notwendig, die Unternehmen von unnötiger oder zeitraubender kommunaler Bürokratie zu befreien.

Aus diesem Grund bedarf es einer zügigen Digitalisierung der Verwaltung. Der Datenfluss muss so gering wie möglich gehalten werden und die Kontaktaufnahme zur Verwaltung so einfach wie möglich erfolgen. Alle Aufgaben, die keiner persönlichen Vorsprache bedürfen, müssen online erledigt werden können. Die durch die Coronapandemie ausgelöste Krise hat die Schwachpunkte offengelegt. Es bedarf einer schnellen Bestandsaufnahme, an welchen Stellen dringender Handlungsbedarf besteht. Das digitale Angebot darf aber nicht an den Bedürfnissen der Unternehmen vorbeientwickelt werden.

Daher werde ich mich dafür einsetzen, dass sowohl auf Kreis-, als auch auf Stadtebene das digitale Angebot für die Betriebe und Unternehmen unverzüglich verbessert wird.

Startups nach Erkrath holen/Stadtmarketing stärken

Erkrath liegt inmitten von Universitätsstädten. Die Stadt verfügt über gute Verkehrsanbindungen und bietet sich als Standort für zukunftsorientierte junge Unternehmen an, die aus universitären Forschungsprojekten heraus gegründet werden. Oft brauchen solche Unternehmen in der Anfangsphase nur einen Raum als Büros oder Werkstatt, womöglich in Zusammenarbeit und Nachbarschaft mit anderen Gründern. Gleiches gilt auch für Neugründungen in klassischen Handwerks- und Dienstleistungsbereichen.
Ich möchte deshalb das Stadtmarketing neu ausrichten. Existenzgründer sollen auf die Vorteile einer Ansiedlung in Erkrath aufmerksam gemacht werden.
Deshalb möchte ich die Funktion eines Mittelstandslotsen in der Stadtverwaltung verankern. Dieser soll Existenzgründern, aber auch alteigesessenen Unternehmen, helfen.
Der Aufgabenbereich umfasst nicht nur die Klärung von Verwaltungsfragen, sondern auch die Hilfe beim Auffinden der richtigen Ansprechpartner im öffentlichen und privaten Sektor.

Keine weiteren Steuererhöhungen

Die durch die Coronapandemie ausgelösten wirtschaftlichen Verwerfungen haben viele Betriebe in Erkrath hart getroffen. Trotz staatlicher Hilfen werden in der nächsten Zeit wahrscheinlich Betriebe ihre Tätigkeiten einstellen müssen. Umsatzeinbrüche, die sich in diesem und in den nächsten Jahren in den Bilanzen der Unternehmen wiederspiegeln, haben zwangsläufig einen Einfluss auf den städtischen Haushalt. Dies darf aber nicht dazu führen, dass die Unternehmen in dieser Stadt mit höheren Steuern belastet werden.